50 Jahre Olympische Spiele in Poing

Liebe Poingerinnen und Poinger,

wie sie wissen, werden gerade noch die letzten Wettbewerbe ausgetragen damit die Athleten ihr „Olympiaticket“ für die Olympischen Winterspiele in Peking lösen können. Die Spiele starten dort am 4.2.22 und werden von vielen politischen Bedenken und Vorbehalten begleitet.

Was aber wahrscheinlich viele nicht wissen:

vor fast 50 Jahren war Poing offizieller olympischer Austragungsort für einen Wettbewerb der Olympischen Spiele 1972 und die politische Großwetterlage noch eine ganz andere. Das Reitstadion in München-Riem hat für die Geländeprüfung der Vielseitigkeitswettbewerbe im Reiten eine geeignete Location gesucht und ist in unserer Gemeinde fündig geworden.

Es ist dokumentiert, dass sich im August 1972 bis zu 40.000 Zuschauer in Poing eingefunden haben um den Wettbewerb live zu verfolgen. Die Bedingungen in Poing waren optimal und alle Pferde des deutschen Teams konnten starten. Die Strecke bestand aus 36 Hindernissen und die Deutsche Reitermannschaft konnte letztendlich die Olympische Bronzemedaille gewinnen. Die Wettbewerbe des Vielfältigkeitsreiten wurden in den letzten Jahrzehnten kritisch hinterfragt, da es viele Verletzungen gab und die Pferde sehr großen Strapazen ausgesetzt sind.

Leider habe ich nur wenige dokumentierte Nachweise aus dieser Zeit gefunden, ein Giveaway der Wildbräu Grafing zeugt beispielsweise vom damaligen Ereignis.

Der exakte Verlauf des Reitparcours mit den Hindernissen ist mir nicht bekannt, aus mündlicher Überlieferung weiß ich aber, dass es auf der südlichen Endmorände zwischen Reuterpark und Angelbrechting in Richtung Garkofen stattgefunden hat und wohl auch Teilnehmer und Besucher aus dem englischen Königshaus dabei waren.

Um das Ereignis zum Jubiläum wieder in Erinnerung zu bringen, macht es vielleicht Sinn, eine Schautafel an dem damaligen Ort zu installieren und in die Poinger Kulturroute mit aufzunehmen.