Der neue Grünzug im Lerchenwinkel

Liebe Poingerinnen und Poinger,

ich möchte Ihnen gerne die aktuellen Planungen zum Grünzug im neuen Wohngebiet W7 – Lerchenwinkel zeigen und kurz erläutern:

Gestaltung des Grünzugs im W7 (Bauer Landschaftsarchitekten)

In der Mitte der neuen Siedlungsfläche (hier in der Skizze als Kreuz erkennbar) werden bevorzugt Spielgeräte und Freizeitflächen für Kleinkinder erstellt, die von der umgebenden Bebauung einsehbar sind. Dabei werden auf der westlichen Seite die Spielgeräte v. a. für Kleinkinder bis vier Jahre aufgebaut (Wippen, Rutschen, Babyschaukel, etc.), während auf er östlichen Seite des Weges der Spielbereich für Kinder bis zehn Jahren geplant wird (z. B. Kletterturm, Hängebrücke).

Die Umrandung des Baugebiets (in der Skizze oben) wird mit Sitzgelegenheiten abgeschlossen die direkt an die Ausgleichsflächen angrenzen und zum Spaziergehen einladen.

Auf der Westseite (in der Skizze links außen) wird eine „Kletter-, Spiel-, und Meeting Area“ für Jugendliche bis ca. 14 Jahre gestaltet. Diese besteht im Wesentlichen aus zwei Arenen (je ca. 16 m Durchmesser) die in Erdwällen eingebettet sind und zum Teil mit Sitzblöcken ausgestattet werden, sowie einer großen Multifunktionsfläche.

Im Zuge der noch ausstehenden Bebauung mit dem Gymnasium im Süden (in der Skizze unten, nicht dargestellt) folgt dann ein Bereich für Kinder über 12 Jahre. Dieser bietet sich als Rückzugsort für Jugendliche an, da hier keine lärmsensible Bebauung angrenzt – diese Ausgestaltung und Nutzung des Bereiches hatten wir von der FWG frühzeitig vorgeschlagen.

Ich finde den Entwurf sehr gelungen und die Aufteilung der Bereiche in drei Altersgruppen interessant und sinnvoll.

Für die noch freie Fläche im Süden westlich des neuen Gymnasiums besteht darüber hinaus die Möglichkeit einen Bereich zu schaffen, in dem sich Jugendliche und junge Erwachsene auch länger Treffen können, ohne dass Nachbarn vom Lärm gestört werden.