Gemeinsam machen wir es besser?!

,

Liebe Poingerinnen und Poinger,

immer wieder, wenn ich in Poing unterwegs bin, sei es zu Fuß, mit dem Radl oder dem Auto, fällt mir auf, dass unsere Wertstoffinseln oftmals aussehen „wie bei Hempels unterm Sofa“.

Muss das denn sein?

Trotz der Bemühungen der Mitarbeiter vom Bauhof findet sich immer wieder Müll neben den Behältern – und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir unseren Müll nicht ordnungsgemäß in die Sammelbehälter entsorgen. Denn das wäre unlogisch: zu Hause den Müll zu sortieren, den Weg zur Wertstoffinsel zu machen, um dann den Müll dann nicht richtig einzuwerfen?

Was mir aber auch auffällt: Viele schließen die Deckel der Wertstoffbehälter nicht – und dann genügt leider oft schon ein Windstoß, um z.B. Plastikfolien und Styropor durch die Gegend fliegen zu lassen.

Und nachdem jetzt die Saison mit den Herbststürmen kommt, meine Bitte: bitte schließen Sie die Deckel der „gelben“ Tonnen.

Ich weiß, dass die Metalldeckel ziemlich schwer sind (eine Anfrage unserer FWG an die Gemeindeverwaltung zum Tausch der Behälter mit leichteren Kunststoffdeckeln wurde bereits an die Entsorger weitergeleitet), aber mit ein bisschen „Schmackes“ geht das schon! Auch das Schließen der Klappen an den Papierbehältern ist kein großer Aufwand (vor allem, wenn Sie sehen, dass ein Einwurfschacht vollständig gefüllt ist).

Wie gesagt: für jeden nur ein kleiner Aufwand – aber mit Wirkung!

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei Allen, die dabei mitmachen, die Wertstoffinseln in Gemeindegebiet sauberer zu machen und zu halten.