Wer trinkt so viel Jägermeister?

Am vergangenen Samstag fand wieder das traditionelle Ramadama für ein sauberes Poing statt. Auch wir von der FWG waren mit einer kleinen feinen Truppe von 5 Personen unterwegs um mitzuhelfen Poing vom herumliegenden Müll an Straßenrändern, in Hecken, in den Grünstreifen zu befreien. Unglaublich, wieviel kleinteiliges Plastik überall herumlag. Unzählbar viele giftige Zigarettenstummel haben wir eingesammelt und überall fanden wir weggeworfene Jägermeisterflaschen in groß und klein. Völlig unverständlich ist, dass dies alles einfach in die Umwelt entsorgt wird! Daher danken wir allen Helferinnen und Helfern für ihre Mithilfe an der Aktion ,,Sauberes Poing“. Wie wir gehört haben, dürften es wohl an die 170 Personen gewesen sein. Besonderer Dank gilt der Gemeindeverwaltung für die perfekte Organisation und die tolle Bewirtung nach getaner Arbeit. Wir sind gespannt, wieviel Müll eingesammelt werden konnte. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass das Umweltbewusstsein der Bevölkerung weiter zu- und die Vermüllung unserer Natur in der wir leben abnimmt.


Foto: privat

EarthHour 2023

Ebenfalls für Samstag, 25.3.2023, hatte der WWF wieder zur Teilnahme an der EarthHour aufgerufen: Um 20:30 Uhr eine Stunde das Licht ausschalten für den Klimaschutz unter dem Motto ,,Ausstieg aus fossilen Energien und mehr Einsatz für den Ausbau der Erneuerbaren“.
Zitat aus der Homepage des WWF: In Deutschland war das Engagement beeindruckend: Mehr als 500 Städte haben an der bekannten WWF-Klimaschutzaktion teilgenommen und damit konkrete und konsequente Klimaschutzmaßnahmen gefordert.
Poing war leider nicht angemeldet und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr auf der interaktiven Karte des WWF als teilnehmende Gemeinde zu finden sind. Doch auch jeder einzelne von uns hatte die Möglichkeit für eine Stunde ein Zeichen für eine nachhaltige und klimafreundliche Umwelt zu setzen und wir danken an dieser Stelle allen die mitgemacht haben.