50 Jahre Musikschule Vaterstetten e.V.

Vorletzte Woche wurde in Vaterstetten mit einem Festabend das 50-jährige Jubiläum der Musikschule Vaterstetten e.V. gefeiert, die als kommunale Kultur-Bildungseinrichtung von den Gemeinden Vaterstetten, Poing, Grasbrunn und Zorneding getragen wird.

Der Vorsitzende Dr. Peer Frieß ließ in seinem Grußwort die Geschichte der Musikschule Revue passieren und begrüßte als Ehrengäste u.a. den ehemaligen Musikschulleiter Kurt Schneeweis, Landrat Robert Niedergesäß und unseren Ersten Bürgermeister Thomas Stark. Der Geschäftsführer der Musikschule, Bernd Kölmel, leitete nicht nur die musikschuleigene Big Band, sondern berichtete von der Arbeit des Kollegiums, was insbesondere in der zurückliegenden Corona-Pandemie nicht einfach war – Stichwort „Kontaktbeschränkungen“ und „virtueller Unterricht“. Gerade in unserer Wachstumsgemeinde Poing sehen wir weiterhin großen Bedarf und Potenzial für musikalische Bildungsarbeit; dies wurde jüngst beispielsweise mit einer Kooperation zwischen der Musikkapelle Poing und der Musikschule Vaterstetten, im März diesen Jahres, in die Tat umgesetzt – der Vorsitzende der Musikkapelle, Reinhard Tonollo, und Musikschulleiter Bernd Kölmel haben diese Zusammenarbeit erarbeitet. Als Mitglied des Vorstands der Musikschule Vaterstetten, in dem ich für die Gemeinde Poing mit unserem Ersten Bürgermeister Thomas Stark vertreten sein darf, freue ich mich über die Erfolgsgeschichte der Musikschule Vaterstetten, gratuliere zum Jubiläum und wünsche weiterhin alles Gute!