Poinger Neujahrsempfang und Verleihung der Bürgermedaillen 2022 und 2023

,

Liebe Poingerinnen und Poinger,

am vergangenen Sonntag konnte, nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause, wieder ein Neujahrsempfang in der Aula der Anni-Pickert-Schule stattfinden.

Unser Erster Bürgermeister Thomas Stark stellte in seiner Ansprache die großen Herausforderungen und Krisen der letzten zwei Jahre heraus, machte aber auch klar, dass es uns im Allgemeinen doch (und noch) recht gut gehe. Poings katholischer Pfarrer Philipp Werner gab in seinem Grußwort zu bedenken, dass etwa Frieden nichts Globales, fern Greifbares sei, sondern bereits bei uns, im Kleinen, Alltäglichen, untereinander und in der Gemeinde, entstehe. Und schließlich forderte Michael Simonsen, als Vertreter der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, die Anwesenden dazu auf, sich des Guten und Schönen im Alltag mehr zu vergegenwärtigen, beispielsweise mehr zu loben. Auch beschwingt durch die großartige Darbietung der Musikkapelle Poing beim Neujahrsempfang blicken wir also optimistisch und zuversichtlich auf das vor uns liegende Jahr 2023!

Dass bei uns in Poing vieles gut funktioniert, ist aber kein Selbstläufer – es bedarf eines Füreinander-Daseins und auf-den-Nächsten-Schauen und -Kümmern dazu, was durch eine Gemeinde oder andere Behörden nicht geleistet werden kann. Gerade das unentgeltliche, ehrenamtliche Engagement von Poinger Bürgerinnen und Bürgern soll deshalb mit der Poinger Bürgermedaille anerkannt und gewürdigt werden. Dieses Mal wurden die Bürgermedaillen 2022 und 2023 wie folgt überreicht:

2022

  • Georgine Waldmann –Trainerin der SG Poing im Kinder- und Erwachsenenbereich

  • Marianne und Harald Lorenz – Unterstützung für Senioren/innen

  • Erwin Zimmermann – langjähriger Vorstand und Manager des Sportkegelklubs SKK 98 Poing.

2023

  • Cornelia Gütlich – Vorstand der „Poinger Kulturtage“, SPD-Ortsvorsitzende und Gemeinderätin

  • Ludwig Berger – Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Poing – Porec und langjähriger Gemeinderat

  • Simon Hermann – Vorsitzender des Angelbrechtinger Feuerwehrvereins und Organisator der „Angelbrechtinger Oldtimer-Frühschoppen“

  • Hans Hoesch – ehemaliger Schützenmeister „Hubertus“ Poing und Organisator der Poinger Seniorenwanderungen.

Allen neuen Trägern/innen der Poinger Bürgermedaille herzlichen Glückwunsch und Danke für das außerordentliche Engagement für unsere Gemeinde!

Und Ihnen und Euch allen nochmals alles Gute für ein gutes, gesundes, glückliches und friedliches Jahr 2023.