Liebe Poingerinnen und Poinger,

so oder so ähnlich hört man es seit vielen Jahren von Autofahrern die den Knotenpunkt zwischen Gruber und Plieninger Straße kreuzen müssen und das tägliche Verkehrschaos dort erleben.

Sie meinen damit selbstverständlich die sog. Lichtzeichenanlage die bedingt durch das hohe Verkehrsaufkommen und deren Regelung zu permanenten Rückstaus führen.

Diese pauschale Aussage ist vermutlich nicht richtig, ganz genau weiß es aber niemand ob z. B. ein Kreisverkehr oder andere Signal-Schaltzeiten dort Verbesserungen liefern. Auch der zweitägige Totalausfall der Ampel vor wenigen Tagen hat diese Meinung wieder befeuert.

Aus diesem Grund haben wir im Gemeinderat den Antrag gestellt, dieses Nadelöhr mit Hilfe einer digitalen Simulation genau zu analysieren. Mit Hilfe dieser Verkehrsstromsimulation können dann die planerischen Ideen eingearbeitet werden bevor sie baulich bzw. technisch umgesetzt werden. Weiterlesen

Bei ganz akzeptablem Herbstwetter fand wieder der Poinger Marktsonntag statt.

Und wie immer lud rund um die Hauptstrasse ein abwechslungsreiches und interessantes Angebot zum Stöbern und Schlendern ein. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Wir danken den Veranstaltern – der Gemeinde Poing und dem Gewerbeverband, den Fieranten, dem Sicherheitspersonal und den Mitarbeitern des Bauhofs für ihre Arbeit vor, während und nach dem Marktsonntag. Weiterlesen

Im Kreis- und Strategieausschuss vom 7. Oktober wurde mit großer Mehrheit für die Herunternahme des Gymnasiums Poing von der sog. Warteliste des Kreishaushalts 2025 ff. gestimmt – ein wichtiger Empfehlungsbeschluss für den Kreistag, der in seiner Sitzung am 21. Oktober final entscheiden wird. Dessen positives Votum vorausgesetzt (bei Redaktionsschluss hat diese Sitzung noch nicht stattgefunden), kann dann mit entsprechend budgetierten Haushaltsmittel endlich mit der Realisierung des Gymnasiums begonnen werden. Wir gehen von einer Bestätigung des Beschlusses durch den Kreistag aus, damit die zeitliche Umsetzung bis zum Jahr 2030 dann hoffentlich gehalten werden kann.

Am Sonntag, den 29. September 2024, wurde in der Aula der Grundschule an der Karl-Sittler-Straße der 75. Geburtstag des VdK-Ortsverbandes Poing gebührend gefeiert. Entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg, zur Selbsthilfe von Kriegsgeschädigten, Witwen und Waisen, hat sich der Sozialverband VdK Deutschland, so der jetzige Name, mit insgesamt 2,2 Mio. Mitgliedern zum größten Sozialverband in Deutschland entwickelt. In Poing konnte bei der Jubiläumsveranstaltung das 600. Mitglied in Poing begrüßt werden! Herzlichen Dank für das jahrzehntelange, wichtige Engagement bei uns in Poing an Maria Boge-Diecker mit Ihrem Team und nochmals herzlichen Glückwunsch!

Liebe Poingerinnen und Poinger,

wir laden alle kommunalpolitisch interessierten Mitbürger/innen zum Austausch mit unserer Vorstandschaft, den Gemeinderäten sowie den Mitgliedern und Freunden unserer FWG ein:

Am kommenden Montag, den 14.10.2024, ab 19.30 Uhr,
diesmal im Restaurant „Bei Onkel Ivo“, Gruber Str. 40.

Unsere sehr dynamische Gemeinde steht ja in der Entwicklung niemals still – kommen Sie deshalb gerne mit uns zu Ihren Anliegen, Verbesserungsvorschlägen und Kritik ins Gespräch! Wir freuen uns auf Sie und Euch!