50 Jahre Karate Dojo Poing: Ein Jubiläum, das verbindet
50 Jahre Karate Dojo Poing sind weit mehr als ein Vereinsjubiläum. Sie stehen für fünf Jahrzehnte Engagement, Gemeinschaft und gelebtes Ehrenamt in unserer Gemeinde.

Jubiläumslehrgang
Was 1976 mit einem VHS-Kurs begann, hat sich zu einer festen Institution im Poinger Vereinsleben entwickelt. Mehr als 1.000 Sportbegeisterte haben in den vergangenen fünf Jahrzehnten im Karate Dojo trainiert, Freundschaften geschlossen und dabei Werte wie Respekt, Disziplin, Fairness und Selbstverantwortung gelernt. Werte, die weit über den Sport hinauswirken und unsere Gemeinschaft stärken.
Ein besonderer Dank gebührt Ingo Averdunk, der die Geschichte des Dojos von Beginn an maßgeblich mitgeprägt hat und für sein herausragendes Engagement bereits 2019 mit dem FWG-Bürgerpreis ausgezeichnet wurde. Unser Dank gilt ebenso Ralf Rebetge sowie den vielen Trainern und Helfern, die sich mit großem Einsatz ehrenamtlich für den Verein engagieren und dessen Erfolg erst möglich machen. Ohne dieses Engagement wäre eine 50-jährige Erfolgsgeschichte nicht möglich.
Ein besonderer Höhepunkt des Jubiläumstages war der Lehrgang mit Efthimios Karamitsos, Bundestrainer Kata des Deutschen Karate Verbandes. Seine Teilnahme zeigt die hohe Wertschätzung, die das Karate Dojo Poing weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus genießt.
Das Karate Dojo ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was Vereine für Poing leisten: Sie bringen Menschen zusammen, fördern unsere Jugend und schaffen Gemeinschaft. Dazu gratuliere ich herzlich und wünsche dem Dojo, dass es auch in den kommenden Jahrzehnten viele Menschen für den Sport begeistert und ein wichtiger Teil unseres Gemeindelebens bleibt.


Wreath icons created by Becris - Flaticon, https://www.flaticon.com/free-icons/wreath

Medal icons created by Freepik - Flaticon, https://www.flaticon.com/free-icons/medal
Talk icons created by itim2101 - Flaticon, https://www.flaticon.com/free-icons/talk