STADTRADELN – worum geht’s da eigentlich genau?

,

Dass es das STADTRADELN gibt ist mittlerweile bekannt und einige waren auch bei der durch die Poinger Gemeindeverwaltung perfekt organisierten Auftakttour am 25.06. dabei. Aber was steckt eigentlich hinter dem Begriff „STADTRADELN“? Es handelt sich um eine Kampagne des Klima-Bündnisses, einem Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, mit Sitz in Frankfurt. 21 Tage radelt man für seine Kommune für mehr Radförderung, Klimaschutz, eine gesündere Umwelt, weniger Lärm und Verkehrsbelastung.

Neben dem Radeln für das Klima, ist die Aktion auch ein Wettbewerb zwischen den Kommunen und wurde das erste mal 2008 organisiert. 2023 beteiligen sich 2.793 Kommunen an der Aktion – jedes Jahr eine Steigerung der Teilnehmer! Viele Partnerorganisationen und Unterstützer werben für die Vorteile des Radfahrens.

In Poing haben sich 22 Gruppen zum STADTRADELN angemeldet. Jeder gefahrene Kilometer kann unkompliziert über die STADTRADELN-App erfasst oder über die Homepage https://www.stadtradeln.de/ manuell eingetragen werden. Dort können Sie auch die App herunterladen, Ihren eigenen Blog erstellen, unter der Meldeplattform RADar! unkompliziert die Gemeindeverwaltung über z. B. Schlaglöcher, ungünstige Verkehrsführungen, Verbesserungsvorschläge etc. informieren und mit Ihrer Kommune am Wettbewerb teilnehmen.

Auch die FWG Poing e.V. ist beim STADTRADELN dabei und wir würden uns freuen, wenn Sie sich uns anschließen. Melden Sie sich auf der Homepage https://www.stadtradeln.de/ an und leisten Sie mit uns einen messbaren Beitrag zum Klimaschutz. Die Ergebnissse werden für die Kommunen von der TU Dresden ausgewertet. Dadurch ist es möglich Schwachstellen in der Radverkehrsinfrastruktur aufzudecken und Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Die Gemeinde Poing besitzt bereits seit 2022 den Titel „Fahrradfreundliche Kommune“ und setzt bzw. setzte bereits durch verschiedene Maßnahmen ein umfangreiches Radverkehrskonzept um, um den Radverkehr in Poing zu fördern und sicherer zu machen. Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind!