Gewaltig nachhaltig

,

Letzten Samstag fand wieder das Poinger Repair Café im JUZ statt. Bei grauem Wetter, aber heißem Kaffee, wurde wieder fleißig genäht, geschliffen, geschraubt und gelötet.

Selbst hoffnungslos scheinende Geräte (ausgerissene USB-Buchsen, streikende Toaster und billiges „Plastik-G’raffel“) konnte mit gekonnten Handgriffen und passenden Ersatzteilen wieder startklar gemacht werden. Und bei der Handvoll, bei denen ein Teil gerade nicht griffbereit war, wird die Reparatur beim nächsten Mal vollendet. Geschätzt konnte am Samstag ein ganzer Autoanhänger voller Geräte vor dem Schrott bewahrt und zurück in den Einsatz gebracht werden. Das ist echte Nachhaltigkeit ohne Wenn und Aber.

Und Spaß hat’s auch noch gemacht. Denn jede gelungene Reparatur, sei sie auch noch so klein, zaubert sofort allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht — ein weiterer kleiner Triumph gegen die Wegwerf-Mentalität.

Ein großes Dankeschön an alle Mithelfenden bei Organisation, Café-Bar und an den Reparaturtischen! Ich freu‘ mich schon aufs nächste Mal!