Liebe Poingerinnen und Poinger,

der Bebauungsplan („BPlan“) für das sog. Sport-, Freizeit und Erholungszentrum („Sportplatz“) wurde in Jahr 2021 rechtskräftig. Als Grundlage für die rechtlich aufwendige Planung in 2018, wurden meines Wissens damals die zukünftigen Bedarfe der damaligen Hauptnutzer/ Vereine abgefragt. Das Ergebnis wurde in Form von sog. Platzhaltern der folgenden dreijährigen Planung berücksichtigt.

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde nun diskutiert, ob und wie mit der möglichen Erweiterung gestartet werden kann. Bereits zu Beginn der Sitzung zeigte sich durch die Fragen einer Zuhörerin, dass es auch seitens der an der Grundlagenplanung beteiligten Vereine in 2018 mittlerweile Änderungswünsche am Planungsentwurf gibt.

Mir sind dabei zwei Aspekte wichtig zu nennen:

  • Alle Sportflächen sind im Eigentum unserer Gemeinde, d. h. die Gemeinde plant oder baut nicht im Auftrag der Vereine, sondern für die Bedürfnisse und Belange unserer Bürger die sich in unterschiedlichsten Vereinen zusammenschließen. Durch Belegungspläne werden die verfügbaren Flächen dann unter den Vereinen aufgeteilt.
  • Alle Vereine sind ehrenamtlich tätig. Nur durch das Engagement und den Einsatz der aktiven Vereinsmitglieder und hier insbesondere der Trainer bzw. Übungsleiter entstehen Bedarfe. Die Gemeinde soll deswegen in Abwägung aller Interessen geeignete Sportmöglichkeiten zur Verfügung stellen.

Leider passt das starre, an genaue Verwaltungsschritten gebundene Planungsverfahren „BPlan“ nicht zu den sich wechselnden Bedürfnissen unserer Bürger/ Vereine. Deshalb wurde nun beschlossen, die damalige Planung nach aktuellem Bedarf zu aktualisieren und die Verwaltung zu beauftragen, in eine mögliche Umsetzung in einzelne Bauabschnitte einzuteilen.

Link zum Download des BPlan „Sportplatz“

Bereits jetzt ist klar, dass es keine Möglichkeiten gibt die Planungsfläche zu vergrößern oder auch ganz Wesentlich zu verändern. Ebenso werden vermutlich nicht alle Wünsche erfüllt werden können.

Gerne können alle Sportvereine ihre begründeten (neuen oder aktualisierten) Wünsche der Gemeinde per Email senden. Ich bin überzeugt, dass der Gemeinderat eine im Sinne aller Bürger überzeugende Lösung finden wird.

Die zukünftige Erweiterung des Sportplatzes ist selbstverständlich abhängig von der Finanzkraft und in Abwägung aller anderen Aufgabenfelder unserer Gemeinde.