Unsere Europäische Union (EU)

,

Kurz zur Geschichte: Bereits nach Kriegsende gab es die ersten Überlegungen für eine Bündelung gemeinschaftlicher Wirtschaftsinteressen. Im Jahre 1951 wurde dann die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl gegründet und 1958 fand in Straßburg das erste Treffen der Europäisch Parlamentarischen Versammlung statt. Diese wurde 1962 in Europäisches Parlament umbenannt und hat bis heute Ihre Gültigkeit. Der 1958 in Kraft getretene Vertrag war der Beginn der heutigen EU, die endgültig am 1. November 1993 in Maastricht (Niederlande) gegründet wurde. Die Europäische Union umfasst heute 27 Mitgliedsländer. Seit 2002 existiert in 19 Mitgliedsstaaten die gemeinsame Währung, der EURO. Durch diesen Staatenverbund werden seit vielen Jahrzehnten Frieden, Stabilität, Wohlstand und Demokratie gestärkt. International verfügt die EU über eine starke Stimme und fördert die kulturelle Vielfalt.

Diese nationale und internationale, demokratiefördernde Staatengemeinschaft gilt es wertzuschätzen und zu stärken. Auch die etablierten Parteien in Poing setzten sich im Wahlkampf mit verschiedenen, gemeinsamen Aktionen für Demokratie und gegen Rechtspopulismus ein.

Bürgerinnen und Bürger haben alle 5 Jahre die Möglichkeit das Europäische Parlament neu zu wählen, so auch am vergangenen Wochenende. Von diesem Wahlrecht sollte man unbedingt Gebrauch machen! Insgesamt sind 360 Millionen Bürger wahlberechtigt, davon knapp 61 Millionen in Deutschland und erstmals in der Geschichte der EU auch 16- und 17-jährige.

Von insgesamt 720 EU-Abgeordneten kommen 96 aus Deutschland; gestellt von 35 Parteien und sonstigen politischen Vereinigungen, 34 davon bundesweit. Die Wahlbeteiligung bei dieser Europawahl lag in Deutschland bei 65 % (2019 61,4 %) und im Landkreis Ebersberg bei stolzen 72,4 % (2019 68,7 %).

Die Freien Wähler erzielten bundesweit 2,7 % und können 3 Sitze im Europaparlament einnehmen (2019 2 Sitze). Eine Steigerung, aber natürlich noch mit Luft nach oben. Sie verzeichnen im Landkreis Ebersberg 6,4 % und in Poing 4,63 % der Wählerstimmen.

Wir von der FWG möchten uns an dieser Stelle bei allen Wählerinnen und Wählern für die Abgabe ihrer Stimme bedanken für ein gemeinsames, starkes Europa.