Liebe Poingerinnen und Poinger,

verschiedenes aus der ersten Gemeinderatssitzung am 25. Januar:

Alle Jahre wieder könnte das Motto heißen, wenn es um die Marktsonntage in Poing geht. Alle Jahre wieder nicht nur, weil es die Marktsonntage auch heuer wieder gibt, sondern auch, weil die eigentlich fixen Termine trotzdem für jedes Kalenderjahr, vom Gemeinderat neu beschlossen werden müssen. Frühlings- und Herbstmarkt werden, wie gehabt, am ersten Sonntag nach Christi Himmelfahrt, bzw. am vorletzten Sonntag vor Allerheiligen – diesmal also am 12.05.2024 bzw. 20.10.2024 – stattfinden. Ich freue mich auf beide Termine!

Nicht alle Jahre wieder, sondern neu in Poing, ist das Bürgerbudget, das bereits im Oktober vom Gemeinderat beschlossen wurde. Die für die Umsetzung des Bürgerbudgets nötige Richtline wurde nun vom Gemeinderat beschlossen. Einfach ausgedrückt soll das Bürgerbudget einen Anreiz für Eigenengagement für Verbesserungen in der Gemeinde setzen. Dazu können Bürger Vorschläge für Projekte einreichen, von denen jährlich eines mit max. 10.000 € von der Gemeinde gefördert werden können. Näheres dazu können Interessierte der Richtlinie entnehmen, die von der Gemeinde veröffentlicht wird.

Und zu guter Letzt: Wann wird schon mal etwas billiger? Normal eigentlich gefühlt nie, bei der Poinger Feuerwehr allerdings doch. So musste die Satzung der Gemeinde, über Aufwendungen und Kostenersatz der Freiwilligen Feuerwehr, aufgrund der Neuanschaffungen eines Mannschaftstransportwagens (MTW) und eines Löschgruppenfahrzeugs angepasst werden. Für den MTW ergaben sich dabei geringere Kostensätze, die ggf. bei Einsätzen zu erheben sind. So weit, so gut; noch besser wäre allerdings, wenn es mangels Notfällen erst gar nicht so weit kommt, dass Kosten berechnet werden müssen.