Liebe Poingerinnen und Poinger,

in der vergangenen Woche fand im Haushalts- und Finanzausschuss die Vorberatung des Haushaltsentwurfs der Gemeinde für 2023 statt. Es ging also um nichts Geringeres, als das entscheidende Thema für den Gemeinderat überhaupt, denn ohne einen „abgesegneten“ Haushalt läuft in der Gemeinde nichts!

Wie ist nun der Haushalt der Gemeinde für 2023 inkl. Vorplanungen bis 2026 aufgestellt? Um es kurz zu machen und ohne mit Zahlen langweilen zu wollen: Wir von der FWG denken der Haushaltsplan für 2023 ist gut. Das nicht nur, weil die Zahlen stimmen, sondern weil in der Sitzung des Haushalts- und Finanzausschuss auch deutlich geworden ist, dass sich die Verwaltung viel Mühe gegeben hat, einen Haushaltsplan aufzustellen, der auch der aktuellen Krisenzeit mit ihren Unwägbarkeiten und insbesondere absehbaren finanziellen Mehrbelastungen gewachsen ist. Hierfür danken wir allen aus der Verwaltung der Gemeinde Poing recht herzlich!

Luft nach oben ist aber immer, deshalb sind wir der Auffassung, dass weiterhin darauf geachtet werden muss, dass man sich auf die zentralen Aufgaben beschränkt und sich genau anschaut, was man wann macht. Ich bin zuversichtlich, dass das in Poing gut gelingt, die Weichen dazu werden mit der Einrichtung einer Sparkommission ja auch bereits gestellt. Man kann nur hoffen, dass man um harte, schmerzhafte Streichungen umhinkommt; sicher ist das aber leider nicht und dann muss gegebenenfalls mit Bedacht entschieden werden, was man streicht oder auf hoffentlich bald wieder bessere Zeiten verschiebt.