Liebe Poingerinnen und Poinger, ich möchte an dieser Stelle auf die Behandlung der Anträge aus der Bürgerversammlung im öffentlichen Teil der Sitzung des Gemeinderats am Donnerstag, den 25.5.2023, aufmerksam machen. Behandelt werden folgende Anträge, die in von der Bürgerversammlung am 26.4.2023 angenommen wurden:

  • Ausbau des Fernwärmenetzes für Gesamtpoing forcieren

  • Haltverbot bei Engstelle in Angelbrechting

  • Prüfung von Parkmöglichkeiten für Wohnmobile.

Leider bin ich bei der Sitzung des Gemeinderats verhindert. Trotzdem würde ich mich über viele Gäste bei der Sitzung freuen, daher lade ich Sie alle recht herzlich dazu ein, den öffentlichen Teil der Sitzung zu besuchen. Ich sehe in der Teilnahme an der Sitzung als Gast ein wichtiges Signal für die Bedeutung der Meinung der Bürger, die wir Gemeinderätinnen und Gemeinderäte schließlich „nur“ vertreten.

Mir persönlich ist es sehr wichtig, den Anspruch des Volksvertreters gut zu erfüllen und eine für die Gemeinde, also auch alle Bürgerinnen und Bürger, gute Entscheidung zu treffen. Das bedeutet für mich, dass ich mich auf die Sitzungen des Gemeinderats und der Ausschüsse vorbereite. Dafür muss wertvolle Freizeit geopfert werden, denn Gemeinderat in Poing ist ein Ehrenamt! Es reicht mir nicht, nur schnell vor der Sitzung die Tagesordnung und die Tagesordnungspunkte durchzulesen. Für eine gute Vorbereitung muss man sich Zeit nehmen und die Tagesordnungspunkte durcharbeiten, was z. B. auch Recherche bedeuten kann, die zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Ebenso bedarf es eines Austauschs in der Fraktion, auch wenn wir bei der Freien Wählergemeinschaft Poing keinen Fraktionszwang kennen. Wichtig sind uns selbstverständlich auch Gespräche mit Bürgern – und sei es auch nur mal am Gartenzaun mit dem Nachbarn. Natürlich werde auch ich meinem eigenen Anspruch nicht immer gerecht. Es gelingt nicht immer Beruf und Ehrenamt miteinander zu vereinbaren, da hilft mir zum Glück dann aber mein beruflicher Erfahrungsschatz aus jahrzehntelanger Arbeit in verschiedenen bayerischen Ministerien, die hohe Auffassungsgabe und Mut zu Entscheidungen erfordert.