Potentialfläche Windenergie in Poing

Potentialflächen für Windenergie in Poing

Liebe Poingerinnen und Poinger,

ich möchte ihnen gerne die Informationen zum Planungsstand eines oder mehrerer Windräder in Poing zeigen.

Potentialfläche Windenergie in Poing

Potentialfläche Windenergie in Poing

Für Poing wurde im Energienutzungsplan ein grundsätzliches Potential zur Nutzung der Windenergie ermittelt. Dieses zeichnet sich aus durch:

  • einen Mindestabstand zur Wohnbebauung von 500 m

  • bei einer angenommene Windanalgenhöhe von 250 m → entspricht 2H

Daraus ergeben sich ca. 140 ha Gesamtfläche die sich im Wesentlichen im Nordosten und Südwesten der Gemeinde befinden (siehe Karte eingefärbter Bereich).

Weitere wichtige Kriterien die zur Realisierung berücksichtigt werden müssen, sind dazu erstmal nicht berücksichtigt (z. B. Richtfunk, Stromnetz, Flugplätze, etc.).

Diese Potentialflächen wurden für alle Gemeinden im Landkreis erarbeitet.

Basierend auf diesen o. g. Potentialflächen haben sich die Bürgermeister der sog. Nordgemeinden (Pliening, Poing, Anzing, Forstinning, Vaterstetten) informell soweit abgestimmt, dass Flächen nur berücksichtigt werden sollen, die mindestens 1000 m – entspricht dann 4H – Abstand zur Wohnbebauung einhalten.

Dadurch reduziert sich die potentielle Gesamtfläche von ca. 140 ha auf ca. 28 ha im Gemeindegebiet Poing.

Als möglicher Standort bleibt dann der südwestliche Bereich „Gruber Taxet“ übrig – in Verlängerung der Dorfstraße nach Westen (auf der Karte die innerste Fläche).

Auch dieser Bereich ist bisher nicht weiter in Hinblick auf die o. g. weiteren wichtigen Kriterien untersucht worden; das wird nun im nächsten Planungsschritt folgen.

Der von der Bayerischen Landesbauordnung festgelegte Mindestabstand von 10H, also ca. 2500 m für privilegierte Vorhaben ist in Poing nicht erreichbar.

Final liegt die Planungshoheit und die Entscheidung über Windräder mittels eines Bebauungsplans in Poing bei der Gemeinde.

Falls es letztlich dazu kommen wird, ist mir besonders wichtig, dass es ein „Poinger Windrad“ wird, dass also u. a. alle Bürgerinnen und Bürger in die Anlage investieren können und damit am Erfolg beteiligt werden. Ich bin überzeugt, dass so die notwendige Akzeptanz erreicht werden kann.