Liebe Poingerinnen und Poinger,

in der letzten Sitzung des Gemeinderates am 22. September 2022 wurden zahlreiche Bekanntgaben des Bürgermeisters und die Vorstellung von Berichten, wie etwa dem Umwelt- und Klimaschutzbericht und der Energiebericht, für jeweils 2021 behandelt. Aus den Bekanntgaben, die inzwischen auch veröffentlicht wurden (s. z. B. Ortsnachrichtenblatt Nr. 39/2022 vom 28.09.2022) möchte ich auf 2 Themen etwas eingehen.

Vergrößerung der Aufstellfächen im nördlichen Bahnsteigbereich“

Im Zuge des barrierefreien Ausbaus des Haltepunkts Poing wurden auch die Bahnsteige von der Bahn neugestaltet. Es fiel auf, dass die Bahnsteigbreiten, die selbstverständlich den rechtlichen Vorgaben, bzw. Baunormen entsprechen, stellenweise recht schmal sind und mehrere Bereiche nicht vollständig gepflastert wurden. Darüber wurde auch bereits im Gemeinderat berichtet. Es freut mich, dass die Gemeinde auf meine Initiative hin, doch noch mit der Bahn einig werden konnte und die Pflasterung der derzeit noch gekiesten Flächen von der Gemeinde bei der Bahn in Auftrag gegeben werden konnte.

Tempo 30 in der Bergfeldstraße“

Die Bergfeldstraße (und auch der Westring) sind schon länger Gegenstand von Diskussionen. Einerseits wird befürchtet, dass der Verkehr stark zunimmt, weil die Straßen auch als Umgehung der Gruber Straße genutzt werden; ein weiteres Problem sind Geschwindigkeitsüberschreitungen. Es war schon lange beabsichtigt, auf der Bergfeldstraße durchgängig Tempo 30 zu realisieren, um den Schleichweg unattraktiv zu machen und natürlich auch Geschwindigkeitsniveau zu reduzieren. Dies war bisher aufgrund der Gegebenheiten nicht möglich. Da nun bereits Teile des Wohngebiets W7 bezogen wurden, haben sich die Rahmenbedingungen nun aber geändert. Dies ermöglicht, dass die Bergfeldstraße als Tempo 30-Zone ausgewiesen und beschildert werden kann. Die 30-Zone gilt natürlich „24/7“ und wird sich vom Mitterfeldweg bis zum Westring erstrecken. Wegen des Busverkehrs wird bzw. bleibt die Bergfeldstraße als Vorfahrtsstraße ausgeschildert. Der Westring wurde in diese Maßnahme nicht einbezogen, da hier ohnehin schon „30“ gilt und im Zuge der Umgestaltung des Westrings eine Neubewertung der Situation erfolgen wird (Ziel: Tempo 30!)

Wir von der FWG-Gemeinderatsfraktion begrüßen die Einführung der 30er Zone in der Bergfeldstraße. Wir halten sie aber nur für den ersten wichtigen Schritt dazu, die Bergfeldstraße zu dem zu machen, was sie sein soll, eine Sammelstraße für die Anwohnerverkehre. Wir werden die weitere Entwicklung im Auge behalten und uns für weitere Maßnahmen, wie z. B. „Zebrastreifen“ an Querungsstellen, einsetzen.