Liebe Poingerinnen und Poinger,

Poing ist Mitglied in der AGFK Bayern (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen e.V.) und wurde 2022 als Fahrradfreundliche Kommune in Bayern” ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bezieht sich aber nicht nur auf den Ist-Zustand, sondern setzt darauf, dass die Gemeinden auch an dem Thema dranbleiben. Das Dranbleiben ist dabei sogar der wesentlichere Aspekt, denn „Luft nach oben“ ist immer und den Radverkehr kommunal fördern bedeutet, dass man stets das Nötige tut. Zudem gibt es in aller Regel gerade am Anfang von solchen Vorhaben auch immer mehr als genug umzusetzen.

Poing ist da in meinen Augen ein gutes Beispiel dafür, denn der Ist-Zustand ist an vielen Stellen eben nicht besonders gut. Ein Beispiel für Stellen, an denen noch was zu tun ist, ist die Kirchheimer Allee und das gleich an zwei Stellen. Einerseits endet im Abschnitt zwischen Gruber Straße und Bergfeldstraße, der Geh-Rad-Weg, seit Jahrzehnten einfach im Nichts. Andererseits fehlt der Radweg an der Westseite der Kirchheimer Allee, zwischen dem neuen Kreisel und dem Kreisel an der Gruber Straße (bei der OMV Tankstelle). Diese beiden Lücken sollen nun geschlossen werden. Ich denke, das ist eine gute Sache, die den Radverkehr in Poing attraktiver und sicherer macht. Schade ist, dass Begleitgrün an dem Radweg zwischen den beiden Kreisverkehren nicht realisiert werden kann, schattenspendende Bäume wären hier sicher eine tolle Sache. Auf meine Nachfrage in der letzten Gemeinderatsitzung wurde bestätigt, dass hier nichts vergessen wurde, sondern es einfach nicht geht, weil der Grund nicht der Gemeinde gehört und die Interessen des Eigentümers, der den Grund der Gemeinde zur Verfügung stellt, zu respektieren sind. Es ist so schon ein großer Erfolg für die Gemeinde, dass der Radweg überhaupt realisiert werden kann. Gut wäre aber auch noch, wenn am großen Kreisel an der OMV die Geh-Rad-Wege auch komplett rundum führen würden, ein weiteres Steinchen im großen Mosaik „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“.

Was ich für Fußgänger aber auch Radfahrer wichtig finde, sind gute und sichere Querungshilfen, etwa insbesondere an der Bergfeldstraße, hier stelle ich mir an zwei drei Stellen Zebrastreifen als sinnvolle Maßnahme vor. Wir bleiben dran!