Ich verstehe Bahnhof!
In der letzten Bauausschuss-Sitzung hat das BĂŒro Dragomir Stadtplanung ihre Ideen fĂŒr eine Umgestaltung der BahnhofstraĂe prĂ€sentiert. In diesem frĂŒhen Schritt geht es noch nicht um konkrete Bauvorhaben, sondern um die grobe Richtung, in die sich der Bahnhof entwickeln soll. Daher wurde auch nicht ein einziger Entwurf besprochen, sondern zwei Grundrichtungen mit jeweils einzeln austauschbaren Modulen – alles kann, nichts muss.
Von besonderem Interesse ist dabei die zukĂŒnftige Abwicklung der Busse. Wenn es nĂ€mlich möglich wĂ€re, die Busse nicht wie bisher am Kiosk wenden zu lassen, sondern schon im östlichen Bereich abzuwickeln, wĂŒrde das die AttraktivitĂ€t der neuen UnterfĂŒhrung stark erhöhen: Eine zukĂŒnftige FahrradstraĂe wĂŒrde aus der UnterfĂŒhrung kommend ĂŒber das westliche StĂŒck der BahnhofstraĂe direkt in die RömerstraĂe fĂŒhren, ohne dabei den Busverkehr zu kreuzen â ein wichtiger Knotenpunkt fĂŒr das Poinger Fahrradnetz.
Was in frĂŒheren Ăberlegungen noch völlig unmöglich schien, konnte von der Planerin sehr ĂŒberzeugend dargestellt werden: Die Busse fahren am östlichen Ende in eine groĂe Schleife ein, die um ein zentrales GebĂ€ude herumfĂŒhrt und neben der UnterfĂŒhrung wieder zurĂŒck auf die BahnhofstraĂe fĂŒhrt. In dieser Schleife können min. 6 Busse problemlos halten und unabhĂ€ngig voneinander das GelĂ€nde wieder verlassen (Ă€hnlich wie am Ostbahnhof/Orleansplatz).
Was in das zentrale GebĂ€ude hinein kommt ist dabei noch völlig offen: Von Fahrradparkhaus ĂŒber Gewerbe und VeranstaltungsrĂ€ume ist alles denkbar. Es könnte sogar als hohes âPunkthausâ gebaut werden, da es aufgrund seiner Lage keine der umliegenden WohnhĂ€user verschattet und gleichzeitig einen gewissen Schallschutz nach SĂŒden bieten wĂŒrde. Und das beste: Das Mahnmal kann samt BĂ€umen und Wiese zur StraĂe hin erhalten bleiben. Es wĂ€re also maximaler Nutzen mit minimalem Platzbedarf.
Eine zweite Variante verzichtet auf die Schleife und vergröĂert das GebĂ€ude zu einem gewöhnlichen Parkhaus. Der Ausschuss hat beschlossen, vorerst mit allen Variationen in die weitere Planung zu gehen. Dies erlaubt eine höhere FlexibilitĂ€t bei der weiteren Abstimmung mit allen Beteiligten, besonders mit den Bewohnern sĂŒdlich der BahnhofstraĂe. Ich bin auf jeden Fall ein absoluter Fan der Schleife und hoffe, dass nichts gegen diese Umsetzung spricht.