Von der fahrradfreundlichen zur Fahrrad-Kommune

Poing hat eine Hürde genommen und die ersten AGFK-Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit umgesetzt. Daher dürfen wir uns die nächsten Jahre lang offiziell „fahrradfreundliche Kommune“ nennen. So weit, so gut. Aber jetzt geht es darum, die Infrastruktur auch intensiv zu benutzen, bestehende Schwachstellen zu finden und zu beheben, um den Titel auch zukünftig fortführen zu dürfen.

Und so kommen wir zu einem meiner neuen Lieblingsthemen: Lastenfahrrad.

Letzten Sommer habe ich mich zum Kauf entschieden und jetzt somit die erste „Saison“ hinter mich gebracht (obwohl es dank 3 Rädern keine echte Winterpause gab).

Feststellung: Obwohl ich jeder Zeit auf ein Auto zurückgreifen kann, habe ich das im letzten Halbjahr nur ganze zwei Mal gemacht. Denn nach den ersten kleinen Besorgungsfahrten innerhalb von Poing wurde mir schnell klar: Schwere Einkäufe oder Getränkekisten (bis zu 6 Stück auf einmal) direkt an der Haustüre ein- und ausladen und direkt vors Geschäft zu fahren möchte ich nie wieder missen. Wenn man die Wahl hat zwischen „Garage, Stau, Abgase, Parkplatzsuche“ und „Frischluft, Park, Bewegung, Unabhängigkeit“ fällt die Wahl ganz intuitiv jedes Mal aufs Rad. Diesen extremen Komfort-Unterschied muss man einfach selber (er)fahren.

Und das kann man in Poing zum Glück wunderbar!

Leihen Sie sich doch mal das Poinger Lastenrad am Rathaus aus! Einfach per E-Mail reservieren und kostenlos losdüsen. Schwere Einkäufe (bis 100kg) erledigen oder einen Ausflug mit Kindern machen (bis zu 4 Kinder dürfen vorne rein) — das wäre doch mal ein Highlight statt des drögen Auto-Allerleis.

Zugegeben, Ausleihen ist nur die eine Sache, denn der praktische Vorteil im Alltag kommt natürlich erst dann, wenn das eigene Gefährt stets einsatzbereit vor der Türe steht und nicht erst ausgeliehen werden muss. Die Stadt Germering hat deshalb vor kurzem seine Förderung für den Kauf von Lastenfahrrädern verlängert. Das wäre sicherlich auch was für Poing. Aber dazu brauchen wir noch ein paar weitere Lastenrad-Enthusiasten. Werden Sie auch einer?