Wir wünschen Ihnen und Euch allen eine schöne, erholsame Ferien- und Urlaubszeit und freuen uns auf ein Wiedersehen in „neuer Frische“ im September. Bleiben Sie gesund!
Der Poinger Gebirgstrachtenverein Aubergler Poing feiert in diesen Wochen sein 40-jähriges Bestehen; seit der Vereinsgründung im Jahr 1983 wird der Verein vom 1. Vorstand Bernhard Finauer geführt. In Anerkennung dieses besonderen ehrenamtlichen Engagements haben wir Bernhard Finauer im Jahr 2000 mit dem Bürgerpreis der FWG Poing ausgezeichnet.
Wir gratulieren den Auberglern ganz herzlich zum Vereinsjubiläum – Danke für Euer Wirken in Poing und alles Gute für die Zukunft!
Wie das so ist mit den schönen Dingen – sie gehen viel zu schnell vorbei!
Genau so ist es mit dem 10. Poinger Volksfest – die 10 Tage gingen viel zu schnell vorbei.
Trotz zum Teil tropischer Temperaturen haben es sich die vielen Besucher nicht nehmen lassen, gut zu essen und zu trinken und kräftig zu feiern. Weiterlesen
Am vergangenen Freitag begann, bei bestem Sommerwetter, mit einem großen Festzug das Poinger Volksfest – unsere Fraktion war mit vielen anderen Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates dabei. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch einer Delegation unserer Freunde aus Poreč; als Zeichen unserer Gastfreundschaft und Wertschätzung zapfte Bürgermeister Loris Peršurić das erste Faßl an.
Genießen wir zusammen die „fünfte Poinger Jahreszeit“ und freuen uns auf eine schöne, griabige und vor allem soweit als möglich friedliche Zeit zum zehnjährigen Jubiläum unseres Volksfestes!
Dass es das STADTRADELN gibt ist mittlerweile bekannt und einige waren auch bei der durch die Poinger Gemeindeverwaltung perfekt organisierten Auftakttour am 25.06. dabei. Aber was steckt eigentlich hinter dem Begriff „STADTRADELN“? Es handelt sich um eine Kampagne des Klima-Bündnisses, einem Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, mit Sitz in Frankfurt. 21 Tage radelt man für seine Kommune für mehr Radförderung, Klimaschutz, eine gesündere Umwelt, weniger Lärm und Verkehrsbelastung.
Neben dem Radeln für das Klima, ist die Aktion auch ein Wettbewerb zwischen den Kommunen und wurde das erste mal 2008 organisiert. 2023 beteiligen sich 2.793 Kommunen an der Aktion – jedes Jahr eine Steigerung der Teilnehmer! Viele Partnerorganisationen und Unterstützer werben für die Vorteile des Radfahrens. Weiterlesen
Liebe Poingerinnen und Poinger,
am Wochenende haben zwei Poinger Vereine mit schönen Veranstaltungen auf sich aufmerksam gemacht – und dabei handelt es sich einerseits um einen der jüngeren Vereine in Poing und andererseits um einen der ältesten: Die „Poinger Löwen“, der Poinger Fanclub des TSV 1860, feierten ihr 5-jähriges Bestehen und der Imkerverein Anzing-Poing (gegründet im Jahr 1896 als „Obstbau- und Bienenzuchtverein Anzing“) beteiligte sich am „Tag der deutschen Imkerei“ an ihrem Bienenhaus an der Kirchheimer Allee. Beide Vereine konnten dabei auch „Jung und Alt“ als Gäste begrüßen.
Herzliche Gratulation und ein großes „Dankeschön!“ für Euer öffentliches Wirken bei uns in Poing – macht weiter so, viel Glück und alles Gute für die Zukunft!
Das vor zwei Jahren im Gemeinderat vorgestellte und geplante neue Seniorenzentrum
(gegenüber dem REWE-Markt Am Hanselbrunn) wird leider nicht realisiert. Geplant war, dass die Gemeinde das gesamte Objekt mit langer Laufzeit pachtet und an den Pflegestern als Betreiber weitervermietet. Trotz hoher Nachfrage an Pflegeplätzen und Betreuung von Senioren hat der lokale Investor das Projekt aus Wirtschaftlichkeitsgründen aufgegeben. Wir haben das Seniorenzentrum von Beginn an sehr positiv aufgenommen und unterstützt.
Es gilt nun einen alternativen Standort in Poing zu finden und möglichst schnell ein passendes Betreiberkonzept zu erarbeiten.
Liebe Poingerinnen und Poinger,
rumort hat es im Hintergrund schon seit einigen Monaten, aber ganz klar wurde es erst die letzten Wochen: das Poinger Gymnasium bleibt auch 2023 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der sog. „Warteliste des Kreistages“ im Landratsamt stehen. Weiterlesen