Liebe Poingerinnen und Poinger,

rumort hat es im Hintergrund schon seit einigen Monaten, aber ganz klar wurde es erst die letzten Wochen: das Poinger Gymnasium bleibt auch 2023 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der sog. „Warteliste des Kreistages“ im Landratsamt stehen.

Die Notwendigkeit dieser zusätzlichen Bildungseinrichtung im Landkreisnorden ist eindeutig – alle Rechenmodelle beweisen, dass bis 2035 an den beiden bestehen Gymnasien im Landkreisnorden sukzessive über 30! Klassenräume fehlen würden. Trotzdem wird im Hintergrund eifrig Kreis-Politik für eine Berufsschule in Grafing gemacht; die Planungen dazu sind jedoch im Vergleich zum Gymnasium in Poing um Jahre zurück. Wohlgemerkt: Gymnasium ist Pflichtaufgabe – Berufsschule freiwillig!

Ich bin stolz darauf, dass alle Poinger Gemeinderatsmitglieder sich für das Gymnasium in Poing stark machen und deswegen dazu auch 2022 eine gemeinsame Resolution verabschiedet haben. Von großem Vorteil ist auch, dass wir mit unserem Fraktionsvorsitzenden und Kreisrat Günter Scherzl ein Mitglied in beiden Gremien haben.

Aus diesen Gründen bin ich hoffnungsvoll, dass wir schlussendlich doch noch ein Gymnasium in Poing bekommen – das Grundstück haben wir auf jeden Fall dafür bereitgestellt.

Schülerprognose

Entwicklung der Schülerzahlen mit Gymnasium in Poing von oben nach unten: Vaterstetten, Markt Schwaben und Poing bis 2035.  Fa. bre büro für räumliche entwicklung