Bunte Blätter überall
Liebe Poingerinnen und Poinger,
sieht sie nicht schön aus – die Herbstverfärbung, die leuchtend bunten Bäume und Sträucher im Garten und in den Parkanlagen? Wenn da nur nicht das ganze Laub wäre! Jedes Jahr aufs Neue werfen Bäume und Sträucher ihre Blätter ab und sorgen für jede Menge Arbeit. Das Laub muss vom Rasen und aus dem Garten entfernt werden, denn man will es ja ordentlich und sauber haben. Aber … Laub ist ein wertvoller und wichtiger Lebensraum! Daher die herzliche Bitte, räumen Sie Ihren Garten nicht restlos auf, sondern sorgen Sie für eine geordnete Unordnung! Entfernen Sie nur das Nötigste!
Liegengebliebenes Laub bietet vielen Insekten, Kleintieren und Igeln ein Winterquartier und Nahrung. Ein in einer Ecke des Gartens aufgeschichteter, mit Ästen oder Reisig abgedeckter Laubhaufen sorgt für frostsicheren Unterschlupf. Auch unter den Bäumen darf gerne eine Laubschicht liegen bleiben. Darunter verstecken sich unterschiedlichste Kleinstlebewesen und die Laubschicht schützt zudem den Baum vor Frost. Mikroorganismen wiederum zersetzten die Blätter zu Humus und die entstehenden Pflanzennährstoffe können im nächsten Jahr von den Pflanzen aufgenommen werden. Ein natürlicher Kreislauf im Garten entsteht, den es zu erhalten und zu fördern gilt.
Und bitte verzichten Sie auf Laubsauger und Laubbläser! Sie verbreiten nicht nur Lärm, sondern töten durch die hohe Luftgeschwindigkeit millionenfach Kleinstlebewesen. Besen und Rechen tun es definitiv auch und schonen die Natur und die Ohren.
Und zu guter Letzt sind Ihnen viele Insekten dankbar, wenn über den Winter noch abgeblühte Stauden und Gräser stehenbleiben dürfen. Die vorhandenen Samenstände sind in den kargen Monaten nicht nur eine wertvolle Vogelnahrung, sondern in den hohlen Stängeln können viele kleine Insekten überwintern.
Uns als FWG liegt nicht nur das Wohl unserer Gemeinde am Herzen, sondern auch der Schutz der Natur und unserer Umwelt. Denn, die Natur kann ohne uns, aber wir nicht ohne die Natur!