Muss das denn sein?
Kürzlich beim Warten auf die S-Bahn fiel es mir wieder auf: Rund um einen herum liegen Müll und Zigarettenkippen – in den frisch angepflanzten Böschungen, auf dem Bahnsteig, in den Gleisen.
Es ist einfach nicht zu verstehen, warum Menschen ihren Müll ohne Skrupel in die Landschaft werfen! Mittlerweile dürfte doch ein noch so kleines Kind wissen, dass dies eine enorme Umweltverschmutzung darstellt. Aber die kleinen Kinder sind es gar nicht, denn diese lernen schon im Kindergarten und in der Schule, dass man den Müll 1. trennen soll und 2. in den Mülleimer wirft. Und trotzdem liegt überall der Müll. Also wer ist es dann?
Fakt ist, dass auf den Bahnsteigen, wenn überhaupt, nur weit auseinanderliegende Mülleimer vorhanden sind. Auch auf den Zuwegen zu den Bahngleisen sind nur vereinzelt Mülleimer zu sehen, diese muss man aber suchen. Wenn die S-Bahn einfährt und man hat noch seinen Kaffeebecher oder die Zigarette in der Hand, will man dieses natürlich schnell loswerden und kann sich nicht auf die Suche nach einem Mülleimer begeben, dann wäre die S-Bahn ohne einen davongefahren. Also dann doch lieber schnell alles in die Böschung werfen, damit man die S-Bahn erwischt. Und so verkommt die gerade mit viel Geld und Mühe neu angelegte Grünanlage langsam zu einer Mülldeponie!
Muss das sein? Ein klares NEIN! Jeder Fahrgast sollte es als Selbstverständlichkeit sehen, seinen Müll ordentlich zu entsorgen; zur Not muss er ihn mitnehmen.
Aber unbedingt erforderlich ist es, dass die Deutsche Bahn dafür sorgt, dass auf den Bahnsteigen mehr Mülleimer vorhanden sind und zwar Mülleimer mit einem Zigarettenschacht, damit die umweltschädlichen Kippen nicht überall in die Natur entsorgt werden. Hier bitte ich die Gemeindeverwaltung, auf die Bahn entsprechend einzuwirken.
Genauso nötig ist es aber auch, dass rund um den S-Bahnbereich genügend Mülleimer aufgestellt werden. Ich hoffe, dass dies bei der Umgestaltung der Außenanlagen berücksichtigt wird und so das Müllproblem eingedämmt werden kann.