Am vergangenen Samstag fand wieder das traditionelle Ramadama für ein sauberes Poing statt. Auch wir von der FWG waren mit einer kleinen feinen Truppe von 5 Personen unterwegs um mitzuhelfen Poing vom herumliegenden Müll an Straßenrändern, in Hecken, in den Grünstreifen zu befreien. Unglaublich, wieviel kleinteiliges Plastik überall herumlag. Unzählbar viele giftige Zigarettenstummel haben wir eingesammelt und überall fanden wir weggeworfene Jägermeisterflaschen in groß und klein. Völlig unverständlich ist, dass dies alles einfach in die Umwelt entsorgt wird! Daher danken wir allen Helferinnen und Helfern für ihre Mithilfe an der Aktion ,,Sauberes Poing“. Wie wir gehört haben, dürften es wohl an die 170 Personen gewesen sein. Besonderer Dank gilt der Gemeindeverwaltung für die perfekte Organisation und die tolle Bewirtung nach getaner Arbeit. Wir sind gespannt, wieviel Müll eingesammelt werden konnte. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass das Umweltbewusstsein der Bevölkerung weiter zu- und die Vermüllung unserer Natur in der wir leben abnimmt.


Foto: privat

EarthHour 2023

Ebenfalls für Samstag, 25.3.2023, hatte der WWF wieder zur Teilnahme an der EarthHour aufgerufen: Um 20:30 Uhr eine Stunde das Licht ausschalten für den Klimaschutz unter dem Motto ,,Ausstieg aus fossilen Energien und mehr Einsatz für den Ausbau der Erneuerbaren“.
Zitat aus der Homepage des WWF: In Deutschland war das Engagement beeindruckend: Mehr als 500 Städte haben an der bekannten WWF-Klimaschutzaktion teilgenommen und damit konkrete und konsequente Klimaschutzmaßnahmen gefordert.
Poing war leider nicht angemeldet und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr auf der interaktiven Karte des WWF als teilnehmende Gemeinde zu finden sind. Doch auch jeder einzelne von uns hatte die Möglichkeit für eine Stunde ein Zeichen für eine nachhaltige und klimafreundliche Umwelt zu setzen und wir danken an dieser Stelle allen die mitgemacht haben.

Liebe Poingerinnen und Poinger,

die Förderung von Mini-PV-Anlagen und Lastendräder wurde erfreulich gut angenommen. So gut sogar, dass die zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel schon aufgebraucht sind. Da aus anderen Haushaltsmitteln noch Reste zur Verfügung standen, konnte beschlossen werden, weitere 35.000 € für die Förderung von Mini-PV-Anlagen (Balkonkraftwerken) zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns sehr, dass die Fördermaßnahme ein voller Erfolg ist! Weiterlesen

Auch wir von der FWG Poing, wie viele andere ehrenamtlich engagierte Poingerinnen und Poinger sowie die Ortsvereine und -organisationen, helfen am kommenden Samstag beim traditionellen „Ramadama“ wieder mit, um unsere Wege, Plätze und Straßenbegleitzonen von Müll zu säubern. Ein herzliches Dankeschön geht im Voraus an Weiterlesen

Nachhaltig: Repair Café

Während auf EU-Ebene das “Recht auf Reparatur” diskutiert wird, welches Hersteller dazu verpflichtet, Ersatzteile für ihre Produkte anzubieten, wird in Poing die “Reparatur-Kultur” bereits voll gelebt: Letzten Samstag strömten wieder viele Bürgerinnen und Bürger mit ihren defekten Radios, Staubsaugern, Fahrrädern und Laptops ins JUZ, um sie von den freiwilligen HelferInnen vor Ort wieder lauffähig zu bekommen. Es wurde viel gescherzt, gelacht (und geflucht), und schließlich konnten die meisten Dinge erfolgreich repariert werden. Dazu gab es literweise Kaffee und ein leckeres Kuchenangebot. Tausend Dank an alle, die mitgemacht haben! Das nächste Repair Café wird vsl. im Juli stattfinden und rechtzeitig hier in den Ortsnachrichten angekündigt.

Nachdrücklich: Förderung von Mini-PV-Anlagen

Morgen stimmt der Gemeinderat darüber ab, ob weitere 35’000 Euro für die Förderung von Mini-PV-Anlagen für 2023 bereitgestellt werden sollen, da die bisher eingestellten Mittel bereits aufgebraucht sind. Ich deute die hohe Nachfrage als positives Zeichen!

Nachdenklich: Fresiengasse

Durch die Blume gefragt: Was ist wohl mit Friedrich Heinrich Theodors zweitem „E“ passiert? Mysteriös…

Liebe Poingerinnen und Poinger,

am 25.03.2023 ist es mal wieder so weit: Poing wird von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern vom Abfall befreit, der leider immer wieder in Hecken, auf Grünstreifen, im Bergfeldpark und vor allem in S-Bahn-Nähe zu finden ist.

Sind Sie auch mit dabei? Oder fragen Sie sich vielleicht: Warum soll ich den Müll wegräumen, den Andere hinterlassen?? Weiterlesen

Zum 1.1.2023 wurde bundesweit das neue Verpackungsgesetz (§33, §34 VerpackG2) der Mehrwegangebotspflicht eingeführt. Ziel ist es, dass weniger Einwegverpackungen für Mitnahmegerichte anfallen. Der Gesetzgeber schreibt vor, zusätzlich zu Wegwerfverpackungen auch Behälter anzubieten, die mehrfach benutzt werden können. Mehrwegsysteme bieten viele ökonomische und ökologische Vorteile. Sie vermeiden Einwegplastik, verringern dadurch Emissionen, vermindern die Umweltverschmutzung, schonen Ressourcen und führen zu nachhaltigem Handeln. Die Verordnung gilt für den Einzelhandel, Restaurants, Betriebe und Lieferdienste.

Es gibt jedoch Unterschiede zwischen kleinen und großen Betrieben: Weiterlesen

Liebe Poingerinnen und Poinger,

gerne möchte ich ihnen einen kurzen Einblick über die Investitionen unserer Gemeinde in die Jugendarbeit geben. Die allermeisten u. g. Aktivitäten sind freiwillige Leistungen der Gemeinde, die wir im Gemeinderat umfänglich unterstützen. Weiterlesen