Sanierung und Radweg an der Gruber Straße beschlossen – Verkehrskollaps bleibt
Liebe Poingerinnen und Poinger,
der Kreistag und der Gemeinderat haben die Sanierung und den Ausbau der Gruber Straße über eine Länge von ca. 980 m beschlossen. Der große Vorteil für Poing ist- neben der eigentlichen Sanierung- der neue 3m breite Geh- und Radweg auf der Südseite (Stahlgruber) sowie die neuen Querungsmöglichkeiten über die Straße. Damit erreichen wir einen weiteren Meilenstein in unserem Radverkehrskonzept.
Die Gemeinde Poing übernimmt die vollumfänglichen Baukosten aber auch die Unterhalts- und Verkehrssicherungskosten für den neuen südlich der Straße verlaufenden Geh- und Radweg. Die in 2021 (!) geschätzten Kosten der Gesamtbaumaßnahme betrugen 2,8 Mio EUR- der Anteil Poings beträgt nach derzeitigem Planungsstand 790.000 EUR. Bei dem beschlossenen Vollausbau stellt die Regierung von Oberbayern eine Förderung unseres Anteils in Höhe von bis zu 80% in Aussicht (siehe ULV Ausschuss 18.5.22). Der neue Radweg wurde nur unter der Auflage im Kreistag genehmigt, dass die Gemeinde Poing die Kosten dafür übernimmt.
Die beschlossene sog. „Ertüchtigung“ der Gruber Straße, wird keine Verbesserung des Verkehrsflusses mit sich bringen. Der typische und lange Rückstau an den Ampeln entlang der Gruber Straße wird auf Dauer bleiben. Sämtliche Anregungen aus dem Gemeinderat (Optimierung der Ampelschaltungen, Abbiegespuren verbessern, Verlauf der Kreisstraße über Hanselbrunn, etc.) wurden vom Landkreis bisher abgelehnt.
Ich denke wir sollten als Gemeinde proaktiv ein zukünftiges Verkehrskonzept erarbeiten, um den täglichen Verkehrskollaps zu lindern. Wenngleich wir in Poing auch viele neue Radwege gebaut haben und auch weiter planen, eine signifikante Reduzierung des PKW-Verkehrs auf den Durchgangsstraßen wird das nicht zur Folge haben.