Liebe Poingerinnen und Poinger,

seit fast fünf Jahren beschäftigen uns die Planungen zum Umbau des Westrings. Durch die Erschließung der neuen Wohngebiete “Lerchenwinkel (W7)” und W8 wird die Straße wie geplant, den zusätzlichen Anliegerverkehr aufnehmen müssen.

In der letzten Gemeinderatssitzung wurden nun die Anmerkungen der Anlieger nochmals mit dem Planer diskutiert und einige gute Einwände bereits in die finalen Pläne mit aufgenommen.

Uns ist wichtig, dass es gegenüber der aktuellen Situation v. a. für die direkt anliegenden Häuser bzw. deren Bewohnern keine Verschlechterungen gibt und die Vorteile der neuen Planung trotzdem zur Geltung kommen. Dazu zählen z. B.:

  • Tempo 30 im Westring und wenn rechtlich möglich auch in der Bergfeldstraße

  • Radweg auf beiden Fahrbahnseiten und getrennt vom Gehweg

  • genügend Verkehrsinseln für die einfache und sichere Überquerung für Fußgänger und Radfahrer

  • soviel Straßengrün als möglich.

In der nächsten Sitzung am 21.7. wird der Gemeinderat über die Planung entscheiden.

Der nächste Umbau in diesem Bereich, wird dann der östlich anschließende Kreisverkehr zur Plieninger Straße hin sein.