Weitere Förderrichtlinie für unsere Bürger verabschiedet

Liebe Poingerinnen und Poinger,

der Gemeinderat hat eine neue Richtlinie verabschiedet, um die Anschaffung von sog. „Mini-PV-Anlagen“ (25% der Anschaffungskosten, max. 250 EUR) sowie von Lastenrädern (je nach Ausführung 500 bis 1000 EUR) finanziell zu fördern.

Der Fördertopf ist für Anträge ab 1.3.2023 für alle Poinger Bürgerinnen und Bürger zugänglich. Bitte beachten sie jedoch die bei Subventionen übliche Vorgehensweise: Erst den Antrag stellen und anschließend nach positivem Bescheid den Einkauf tätigen. Weitere Informationen finden sie bald dazu auf der Homepage der Gemeinde Poing.

Ziel dieser von uns unterstützen Richtlinie ist es, einen weiteren Anreiz zu schaffen, um

  • die Photovoltaikflächen in Poing zu erhöhen

  • die innerörtlichen PKW-Fahrten weiter zu reduzieren.

Neben dieser nun neuen Förderrichtlinie hat der Gemeinderat bereits im Juni 2021 das Förderprogramm zur Energieeinsparung in Bestandsgebäuden infolge energetischer Sanierung und Nutzung erneuerbarer Energien aktualisiert. Hier subventioniert unsere Gemeinde insbesondere folgende Maßnahmen (je nach Maßnahme bis zu 2500 EUR):

  • nachträgliche Wärmedämmung

  • Austausch der Fenster

  • Heizungserneuerung

  • Solarthermische Anlagen, usw.

Sicherlich wird niemand wegen diesen beiden Förderprogrammen alleine sich ein Lastenrad kaufen oder die Heizungsanlage seines Hauses erneuern.

Ich beurteile auch große marktbeeinflussende Subventionsprogramme sehr kritisch, jedoch bin ich überzeugt, dass durch die finanziellen Anreize unserer Gemeinde der Eine oder Andere einen weiteren Grund findet um eine sinnvolle Investition zu tätigen.

Also nutzen sie die Chance- es wurde vom Rathaus eine schnelle und unbürokratische Antragsprüfung versprochen!